Lokales aus Hiddesen.

NOVEMBER 2021:

19.11.2021 I Noch keine Aussage zum Weihnachtsmarkt

Auch in diesen Tagen gibt es noch keine verlässliche Aussage zum Stattfinden des Hiddeser Adventsmarktes. Gemessen an der aktuellen Coronasituation und den damit verbundenen Regeln stehen die Zeichen wohl eher auf Absage. Wir werden dranblieben und informieren...

AUGUST 2021:

20.08.2021 I HVV präsentiert Gedenktafel für den Hiddeser Hof

Tolle Idee! Demnächst erinnert eine Gedenktafel an die ehemalige Dorfgaststätte. Diese war im Jahr 2019 abgerissen worden. Heute steht an gleicher Stelle das Rossmann-Gebäude, an dem auch die Tafel montiert wird.

Mai 2021:

12.05.2021 I Ungewünschte Bebauung des Ortes - Heimatverein stellt Antrag an die Stadt

„Verschlechterung des Ortsbilds und kaum Immobilienangebote für junge Familie“, so lautet der Vorwurf des Heimverein Hiddesen an den Rat der Stadt, den die Hiddeser nun auch mit einem Antrag an diesen schriftlich untermauern. Den Antrag im Original finden Sie - hier - auf der Hompage des Heimatvereines Hiddesen.

APRIL 2021:

30.04.2021 I Das wars..

Das in den letzten Wochen stark diskutierte Wehrmann-Haus ist abgerissen und somit im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte.

Auch eine Onlinepetition brachte keinen Erfolg...






MÄRZ 2021:

20.03.2021 I Rodung des traditionsreichen Wehrmann-Grundstückes sorgt für Aufregung

Vor dem bereits gerodeten Grundstück im Nibelungenweg stehen in diesen Tagen etliche Schaulustige. Ein Bericht in der Lippischen Landeszeitung hat auch die bis dahin Nichtwissenden aufgeschreckt. Das, was diese zu sehen bekommen ist für den Ortskenner ein kaum zu fassender Schreck. Das einst so üppig eingewachsene Grundstück gleicht einer Mondlandschaft. Die 60jahre alten und Baumhohe Rhododendren, die ortsbekannt waren und immer ein gern geknipstes Fotomotiv darstellten sind verschwunden, die altehrwürdige Villa steht kurz vor dem Abriss. Die ganze Geschichte folgt einem Erbe an den Lippischen Heimatbund, der sicher nicht in aller - aber eben in seinem Wohle nun alles zu Geld gemacht hat. (Siehe auch Bericht in Ausgabe 2/21 im Epaper)

Nachtrag: Auch die Nachfahren des Verstorbenen kämpfen nun gegen den Abriss des Hauses. Unter Abriss stoppen – Haus Wehrmann Detmold Hiddesen – Nutzungskonzept entwickeln - Online-Petition (openpetition.de) wurde eine Petition erstellt, in der sich Abrissgegner der Sache entgegenstellen können.

JANUAR 2021:

08.01.2021 I Hiddeser Termine werden Opfer der Pandemie

Auch das "fleißige und terminreiche Hiddesen" hat die Pandemie voll erwischt. Der unter Terminkalender2020.pdf (werbegemeinschaft-hiddesen.de) veröffentlichte Veranstaltungskalender ist auf Grund der aktuellen Lage und für den Zeitraum des Lockdowns quasi "außer Kraft gesetzt".  Wie und wann es weitergeht erfahren Sie direkt bei den Vereinen / Organisationen.